10.014.18- Unwetter über dem Siegerland

Gleich mehrere Einsätze bescherte ein Unwetter dem Löschzug Dahlbruch, sowie vielen weiteren Feuerwehren im Kreis Siegen-Wittgenstein am 10.04.2018. Noch während dem Übungsdienst der Jugendfeuerwehr ereilte und das erste Hilfeersuchen. Um 19:04 klingelte der Melder und alarmierte das LF 20 zu einem TH1 in die Untere Wiesenstraße nach Dahlbruch. Bereits auf der Anfahrt vielen uns die Unmengen an Wasser auf der Wiesenstraße auf, die auch einige große Steine auf die Straße gespült hatten. An der Einsatzstelle angekommen stellte sich schnell heraus, dass bedingt durch die geringe Menge an Wasser im Keller kein Einsatz der Feuerwehr nötig war. Beinahe Zeitgleich (um 19:07) rückte das MLF ebenfalls zu einem TH1 bedingt durch die starken Regenfälle in die Müsener Straße aus. Auch hier konnte rasch Entwarnung gegeben werden. Also nahmen sich beide Fahrzeuge der Beseitigung der Steine auf der Wiesenstraße/ Obere Schweisfuhrt an, um zu verhindern, dass es zu Schäden an PKW kommt, die über die Steine fahren.

Als auch dieser Einsatz beendet war kehrten wir ins Feuerwehrgerätehaus zurück, doch der Aufenthalt dort war nur von kurzer Dauer. Kurz nach 20 Uhr ertönt nochmals der Melder, diesmal wurde der Einsatz jedoch nicht durch Wasser hervorgerufen, sondern durch einen Blitzeinschlag, der eine Garage in Brand setzte. Beim Eintreffen stand die Garage bereits in Vollbrand, sodass an ein Löschen im Innenangriff nicht zu denken war. So galt es zunächst das Wohnhaus vor den Flammen zu schützen. Diese Aufgabe übernahm zunächst der Angriffstrupp des LF20 aus Dahlbruch mit einem Hohlstrahrohr und unter Atemschutz, bis die Drehleiter samt Wenderohr und ein sogenanntes Hydroschild, dass eine Wasserwand erzeugt in Stellung gebracht waren. Danach begann der Außenangriff, gemeinsam mit einem Trupp der Löschgruppe Kredenbach von der Hangseite der Garage. Außerdem wurde ein Strahlrohr oberhalb der Garage vorgenommen. Mit den Löschmaßnahmen waren etliche Feuerwehrleute über mehrere Stunden beschäftigt. An der Garage entstand erheblicher Schaden, jedoch konnte das Wohnhaus gehalten werden. Auch die Bewohner des Hauses kamen mit einem Schrecken davon.

Die wichtigsten Einsatzmittel wurden noch in derselben Nacht wieder einsatzbereit gemacht, die Restarbeiten zogen sich noch mehrere Tage hin.

Einsatz #25

Einsatz #26